Geboren in Fritzlar

Die Geburtshilfe in Fritzlar am Hospital zum Heiligen Geist hat eine lange Geschichte und Tradition. In den 1920er Jahren wird die Geburtshilfe zum ersten Mal erwähnt, als Dr. Kurt Niedenzu an das Hospital kam, ein Entbindungszimmer einrichtete und einen kundigen Geburtshelfer fest anstellte.

Vom Entbindungszimmer zur modernen Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Seitdem hat sich viel verändert. Von der Belegabteilung zur Hauptabteilung mit rund 700 Geburten pro Jahre ist die Geburtshilfe fester Bestandteil unseres Hauses. Bis heute haben tausende von Kindern am Fritzlarer Krankenhaus das Licht der Welt erblickt. Oft sind es viele Generationen einer Familie, die im Fritzlarer Krankenhaus geboren wurden.

Die lange Zeit der geburtshilflichen Versorgung am Hospital zum Heiligen Geist, die über die Jahre stetig zunehmenden Geburtszahlen und die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Frauen bzw. Müttern oder Familien zeigen, dass unsere Geburtshilfe mehr denn je gefragt ist.

Da uns die Erfahrungen und Erlebnisse derer, die hier geboren wurden oder selbst hier entbunden haben, besonders interessieren, starteten wir im Frühling einen Casting-Aufruf. Wir suchten mehrere Generationen einer Familie, die in unserer geburtshilflichen Klinik geboren wurden oder hier selbst entbunden haben.

Eine von zwei Gewinner-Familie stellen wir jetzt vor:

Familie Schreppler aus Fritzlar.

17 Familienmitglieder der Schrepplers wurden in unserem Hospital geboren. Auf dem Foto sehen wir fünf davon. In der Mitte sehen wir Petra Schreppler (Mutter und mittlerweile auch Großmutter), deren elf Geschwister (damaliger Name: Decher) allesamt in unserer Geburtshilfe auf die Welt kamen. Die erste Geburt der Familie war 1955. Zu dieser Zeit war die geburtshilfliche Medizin noch nicht so weit wie heute. Es gab unter anderem kein CTG (Kardiotokografie oder Wehenschreiber) und kein Ultraschall. Bis heute hat sich die Technik und die Medizin enorm weiterentwickelt, sodass wir eine weitaus sicherere Geburtshilfe haben, als zur damaligen Zeit.

Weiter auf dem Bild rechts ist Jennifer (Jenni) Meister (ehem. Schreppler, Tochter von Petra) zu sehen. Zu ihr gehören die beiden Kinder Marlene und Moritz. Ganz links im Bild ist Jennifers jüngere Schwester Lena Schreppler zu sehen. Die Geschwister Jenni und Lena wurden 1979 und 1995 noch auf unserer Belegabteilung geboren. Sie haben noch eine Schwester, Diane, die aber weiter entfernt wohnt und daher leider nicht teilnehmen konnte. Die Kinder Marlene und Moritz kamen in der heutigen Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe auf die Welt.

"Wir haben uns auf medizinischer und menschlicher Ebene sehr gut betreut gefühlt. Es ist schön, dass ich mein Kind bei mir im Zimmer versorgen konnte. Ich hatte aber auch die Möglichkeit mein Kind – ohne Sorge - an die Kinderkrankenschwester zur Betreuung ins Säuglingszimmer zu geben, um ein paar Stündchen schlafen zu können. "

Qualitätsmerkmal: geringe Kaiserschnittrate

Anmeldungen zur Kreißsaalbesichtigung unter: